Eine Kerze für Peter Gutteridge

Peter Gutteridge / wikipedia

Peter Gutteridge war Gründungsmitglied der einflussreichen neuseeländischen Bands The Clean und The Chills und damit maßgeblich an der Entwicklung des sogenannten „Dunedin Sounds“ beteiligt. Später musizierte er in den Bands Snapper und The Great Unwashed. Vergangenen Sonntag ist Peter Gutteridge in Auckland im Alter von 53 Jahren gestorben.

The Clean – Tally Ho!


 
The Clean – Point That Thing Somewhere Else


 
The Chills – This Is The Way

8 Kommentare

    1. Danke für den Link, muss ich mir gleich mal ansehen. Waren schon klasse damals, die Bands aus NZ. Neben den bereits genannten fand ich die Able Tasmans, die Bird Nest Roys, Tall Dwarfs bzw. Chris Knox und die Sneaky Feelings super. Letztere durfte ich mal live in einem tollen Konzert im Circus Gammelsdorf geniessen, lang ist’s her…

      Gefällt mir

      1. Hatte mal das Vergnügen einer Chris Knox Solo Show. Irgendwo in Adelaide. Aber frag mich nich nach Details, ich mag mich kaum noch dran erinnern (nur daran, dass es kaum Leute hatte). Sollte dir der Flying Nun Sound noch heute zusagen, hör dir mal die ersten 3 Sportsguitar-Scheiben an. Spex nannte sie mal die Schweizer Pavement (Kritik zum Album Happy Already), die ersten beiden Scheiben waren noch etwas verschrobener. Sonst Favorites vom Label waren natürlich Toy Love, die Mutter aller Flying Nun Bands.

        http://callmeappetite.wordpress.com/2011/04/28/sportsguitar-pretty-sad-1994-fadecliche/

        resp.

        http://callmeappetite.wordpress.com/2013/06/18/toy-love-i-dont-mind-1979-cuts/

        Gefällt mir

      2. Von Chris Knox hab ich die „Seizure“-LP, die muss ich mal in meiner Meisterwerke-Rubrik besprechen. Danke für den Hinweis, von Sportsguitar kenn ich eine Scheibe, Titel hab ich momentan nicht parat, gefällt mir sehr gut. Die sind aus Deinem Heimatland, oder?

        Gefällt mir

      1. Da gibts tausende von diesen Goldies. Suck (in der Soundtrack Version, daher etwas intensiver und roher) von Loves Ugly Childern bleibt wohl aber meine ewige Nummer 1

        Gefällt mir

Hinterlasse einen Kommentar (Hinweise zur Prüfung von Spam-Kommentaren und Speicherung der IP-Adresse: siehe Datenschutzerklärung)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.