Remember Vic Chesnutt

„Attempted suicide three or four times before. It didn’t take.“ Am 25. Dezember 2009, vor fünf Jahren, hat es leider Gottes geklappt. Vic Chesnutt hat sich das Leben genommen und damit eine Riesenlücke als Mensch und Folk-Rock-Musiker hinterlassen. Empfehlen kann ich jede Platte von ihm, besonders ans Herz gewachsen ist mir über die Jahre die 1991er-Scheibe „West Of Rome“ (Rycodisk), produziert hat die Aufnahmen der R.E.M.-Chefscout für guten Geschmack, Michael Stipe.
Die großartige Songsammlung enthält Perlen wie die herzzerreißende Ballade „Where Were You“, die Hommage an die Alternative-Country-Queen „Lucinda Williams“, die grandiose Uptempo-Folk-Rock-Nummer „Steve Willoughby“ (wer auch immer das sein mag) und die Reminiszenz an Vic Chesnutt’s Heimatstaat, „Florida“.
Weiß man um das Ende Chesnutts, mutet die folgende Textzeile aus der intensiven Folknummer „Bug“ im Nachgang fast prophetisch an: „When the Bug hurts, that’s the Time to scratch it…“

Vic Chesnutt / wikipedia

Vic Chestnutt – NPR Music Tiny Desk Concert

Vic Chesnutt – Supernatural

Vic Chesnutt – Bug

3 Kommentare

  1. Habe ihn 1997 live in Wien gesehen und nach dem Konzert ein paar Worte mit ihm gewechselt, während er mit dem Eddingstift ‚Vic‘ auf das Cover der CD ‚Drunk‘ malte, die ich zum Signieren mitgebracht hatte. Ein unvergesslicher Moment.

    Gefällt 1 Person

  2. Habe ihn 1997 live in Wien gesehen und nach dem Konzert ein paar Worte mit ihm gewechselt, während er mit dem Eddingstift ‚Vic‘ auf das Cover der CD ‚Drunk‘ malte, die ich zum Signieren mitgebracht hatte. Ein unvergesslicher Moment.

    Gefällt 1 Person

    1. Kann ich mir vorstellen.
      Ich glaube, bei dieser Tour hab ich ihn auch in München gesehen, „About To Choke“ müsste da kurz vorher rausgekommen sein, wenn ich mich nicht täusche. Terry Lee Hale hat jedenfalls das Vorprogramm bestritten. Den Vic habe ich immer ins Herz geschlossen, umso größer war der Schock, als er sich vor 5 Jahren das Leben nahm.
      Viele Grüße,
      Gerhard

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

