Reingehört (44)

The-Idiom-Of-The-People-James-Reeves-folk-folklore-A-Year-In-The-Country

The Woodbine & Ivy Band – Sleep On Sleeping On (2015, Static Caravan)
Hätte mich fast von dem verhuschten, leicht angejazzten Instrumental-Opener und der saumseeligen, allzu ätherisch hingehauchten Ballade zum Einstieg des Longplayers der Band aus Manchester verschrecken lassen und war kurz davor, das Hörerlebnis vorzeitig abzubrechen. Wäre ein schwerer Fehler gewesen, was sich im Folgenden an reinem Folk der englischen Prägung inklusive einiger Fairport-Convention-Einsprengsel, gefangen nehmenden Ambient-/Prog-/Folkjazz-Instrumentals, wunderschönen Bläsersätzen und vor allem im CD-Highlight in Form des fast neunminütigen „Minstrel And The King“ – astreiner Folk-Pop mit Van-Der-Graaf-Generator-artigem Outro, ganz groß !! – präsentiert, ist von höchster Güte und aller Ehren wert. Im Gesamtkontext machen auch die entschleunigten Opener durchaus Sinn. Eine komplexe, zeitlose Folk-Schatzkiste, die in ihrer Heterogenität nichtsdestotrotz als organische Einheit hervorragend funktioniert. Bei dieser Band hoffe ich auf weitere Wunderwerke.
(**** ½)

 

The Lowest Pair – The Sacred Heart Sessions (2015, Team Love / Indigo)
Das Duo Kendl Winter und Palmer T. Lee stammt aus Olympia, Washington bzw. Minneapolis, Minnesota, und hat den Appalachen-Blues. Mit Akustikgitarre, Mandoline und Banjo bestückt, kredenzt das Paar wunderbaren Bluegrass und Country-Folk, garniert mit stimmigen Harmonie-Gesängen, basierend auf erstklassigem Songwriting. Aufgenommen in Duluth, Minnesota in ebenjener Kirche, in der das Indie-Trio Low ihr hervorragendes Album „C’mon“ (2011, Sub Pop) einspielte. Wenn das mal kein Qualitätsmerkmal ist ;-))) Wer die Zusammenarbeit von Gillian Welch und David Rawlings schätzt, ist bei diesem Tonträger goldrichtig. Ein Americana-Duo, dass es zu entdecken gilt. Sonntags-Platte.
(**** ½ – *****)

The-Lowest-Pair-300x300

Advertisements

3 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s