Reingehört (63)

Reingehört_2015_06_27
 

Seckou Keita – 22 Strings (2015, Arc Music Produktions)
Seckou Keita stammt aus dem Senegal und gilt als Meister der westafrikansichen Stegharfe ‚Kora‘, selbige lässt er auf seinem neuen Tonträger in schönen meditativen, meist ohne jegliche Begleitung eingespielten Stücken – teils rein instrumental, teils mit Gesang versehen – erklingen. Das komplexe und bezaubernde Album bietet eine filigrane Harmonien-Vielfalt, die die tägliche ZEN-Übung (Zuschauen-Entspannen-Nachdenken, Zurücklehnen-Einschenken-Nachschenken, was auch immer ;-)) musikalisch auf das Angenehmste untermalen.
(**** ½)

Sonny Landreth – Bound By The Blues (2015, Mascot Label Group / Rough Trade)
Neues Solowerk des in Louisiana ansässigen Ausnahmegitarristen Sonny Landreth. Der bei Größen wie John Hiatt, Buddy Guy, Allen Toussaint, Mark Knopfler oder John Mayall gefragte Gastmusiker zollt mit Robert Johnsons „Walkin‘ The Blues“, „Dust My Broom“ von Elmore James, Skip James’ „Cherry Ball Blues“ und Big Bill Broonzy’s „Key to the Highway“ mehreren großen Vorbildern Tribut und glänzt hier wie bei seinen latent ins mainstreamige tendierenden Eigenkompositionen zwar nach wie vor nicht als begnadeter Sänger, aber dieses Manko macht er mehr als wett mit herausragendem Slidegitarren- und National-Steel-Spiel, die klassische Trio-Besetzung (mit Bassist David Ranson und Drummer Brian Brignac) variiert die gängigen Bottleneck-Blues-Schemata gekonnt mit Boogie-, Zydeco-, Reggae- und latenten Jazz-Einfärbungen und erinnert wiederholt in den Momenten des reinen Electric Blues im Sound an große Saitenartisten wie Buddy Guy oder Jimmy Reed. Für Freunde des klassischen Blues-Rock wohl ein Muss, die Scheibe.
(****)

Advertisements

9 Kommentare

  1. Das ist Handarbeit vom Feinsten, Gerhard. Danke für das immer wieder hörens- und lesenswerte „Reingehört.“
    Hab‘ ein entspanntes und hoffentlich regenfreies Wochenende. Der Sommer kommt doch noch 🙂
    Stefan

    Gefällt 1 Person

    1. Lieber Stefan,
      vielen Dank für Dein nettes Feedback, freut mich, wenn Du damit was anfangen kannst ;-)) Das mit der Handarbeit sehe ich genauso, es ist immer eine Freude, wenn Musiker ihre Instrumente derart gekonnt beherrschen.
      Liebe Grüße,
      Gerhard (zurück vom Regen-Biken ;-)))

      Gefällt 1 Person

      1. Lieber Gerhard,
        immer wieder gern. Vielleicht als musikalische Ergänzung. Morgen überträgt arte im Netz ein Konzert von BKO Quintet, ebenfalls aus Mali. Ins Debutalbum hatte ich der Tage bereits kurz hinein gehört und bin neugierig geworden. Und nach Ausstrahlung wird das Konzert sicher noch über die Medathek nachschaubar sein: http://concert.arte.tv/de/bko-quintet-im-musee-du-quai-branly
        Liebe Grüße aus dem wohl bald gewittrigen Hamburg
        Stefan

        Gefällt 1 Person

      2. Lieber Stefan,
        vielen dank für den Hinweis. Aus Mali bzw. generell aus Afrika kommt derzeit wirklich viel Interessantes bzw. man wird wieder vermehrt darauf aufmerksam, gute Musik gab es dort ja auch schon immer.
        Liebe Grüße, in München hat’s abends dann doch einigermaßen gehalten, das Wetter 😉
        Gerhard

        Gefällt 1 Person

  2. Da hast Du wieder Schönes zu Tage gefördert. Das dudelt hier nun im Hintergrund, während wir aus dem Fenster auf ein Baumwipfel-Donnerwolken-Regenbogen-Panorama schauen – was für´n schöner Samstag-Abend! 🙂 Mach Dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße, Sonja

    Gefällt 1 Person

    1. Freut mich, wenn’s Dir gefällt, Sonja !
      Ja, das Wetter schlägt derzeit seine Kapriolen, war heute mal wieder Mountainbiken, bin natürlich nicht trocken heimgekommen, haha.
      Liebe Grüße, dir und den Deinen auch ein schönes Wochenende,
      Gerhard

      Gefällt 1 Person

    1. Ja, der Harfenmann hat’s drauf. Ist momentan irgendwie mein Instrument, hab mir heute Nachmittag auch die neue von Robin Williamson (ex-Incredible String Band) angehört, auch ein begnadeter Harfenspieler, demnächst mehr davon.
      Liebe Grüße,
      Gerhard

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s