Clouds @ Heilig-Geist-Kirche München

Der englisch-deutsche Künstler Michael Pendry hat im vergangenen Monat seine Installation ‚Clouds‘ in der Münchner Heilig-Geist-Kirche gezeigt.
Die Multimedia-Präsentation unter Verwendung von über 20.000 weißen Seilen, Beamern, LEDs, Lichtimpulsen und Audio-Untermalung unter der Decke des Hauptschiffs der Barockkirche entfaltete vor allem zu den nächtlichen Öffnungszeiten ihre ganze Pracht.
Das moderne Kunstwerk, das in seiner strengen Komposition einen gelungenen Kontrast zum überladenen Barock der Kirche bildete, wurde klanglich mit Audio-Samples aus Naturgeräuschen, Stiumengewirr und Musik unterlegt und formte sich so zu einem spannenden Gesamtkonzept.

PENDRY artlab / Homepage

Die Heilig-Geist-Kirche, zentralst in der Münchner Innenstadt in unmittelbarer Nähe zum Marienplatz und zum Viktualienmarkt gelegen, zählt zu den ältesten erhaltenen Sakralbauten der Stadt.
Bereits 1208 wurde am heutigen Standort ein Spital gegründet, die angeschlossene, ursprünglich romanische Kapelle bildete die Grundlage für die heutige Kirche. Bis zum 14. Jahrhundert firmierte sie unter der Bezeichnung ‚Katharinenkapelle‘, die Spitalkirche war der Heiligen Katharina von Alexandrien geweiht. Erstmals erwähnt wurde sie im Jahr 1250 von Papst Innozenz IV – einem ausgewiesenen Befürworter der Inquisition und der Folter als Mittel zur Wahrheitsfindung – als „ecclesia sancti spiritus de Monacho“.
Im Jahr 1327 vernichtete ein Großbrand neben einem Drittel der Stadt auch die Spitalkapelle, an ihrer Stelle entstand ein gotischer Kirchenbau, der 1392 vollendet und von 1724 bis 1730 von Johann Georg Ettenhofer und den Gebrüdern Asam in Richtung Barock verkitscht wurde.

Nach ‚Les Colombes – Die weißen Tauben‘ und ‚Garten Eden‘ war ‚Clouds‘ das dritte Kunstprojekt, das in jüngster Zeit in der Heilig-Geist-Kirche präsentiert wurde.

Advertisements

2 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s