The Marble Man @ Kulturstrand, München, 2015-08-18

The Marble Man aus Traunstein traten am vergangenen Dienstag in reduzierter Besetzung auf, und das in mehrfacher Hinsicht, zum einen schrumpfte die Combo zum Quartett, anstelle zweier E-Gitarren war „nur“ eine akustische am Start, zum anderen war der Schlagwerker der Band durch einen verletzten Arm gehandicapt und konnte demzufolge sein Musizieren nur einarmig praktizieren, unter diesen verschärften Bedingungen hat er sich mehr als wacker geschlagen, Respekt hierfür.
Respekt auch für den herrlich gelungenen Auftritt des Marmor-Manns, wo die Musiker als Quintett deutlich mehr in Richtung progressiver, verspielter Art-Pop/-Rock gehen, tendierten die vier Künstler bei ihrem Kulturstrand-Auftritt zum Songwriter-Gitarrenpop, bei dem Freunde der Go-Betweens oder der entspannteren Wilco- und R.E.M.-Preziosen voll auf ihre Kosten kamen. Die Band hat ein ausgeprägtes Gespür für schöne Melodien und die ganz großen, in Ton gegossenen Dramen des Indiepop, und so passte der Vortrag im Grünen wunderbar zum an dem Abend deutlich spürbaren Spätsommer, das Publikum zollte gebührend Hochachtung und freute sich zum Abschluss im Zugabenteil über die von Sänger und Gitarrist Josef Wirnshofer vorgetragenen Solonummern, eine davon eine Coverversion namens „Thirteen“, die Ansage des Originalinterpreten habe ich nicht verstanden, aber falls ich mich richtig an den Text erinnere, müsste es sich um die Big-Star-Nummer von Alex Chilton und Chris Bell gehandelt haben, der gleichnamige Anthrax- oder Megadeth-Brüller wird’s wohl nicht gewesen sein…
The Marble Man sind demnächst wieder konzertant in unseren Gefilden am 17. September in der Glockenbachwerkstatt zu genießen.
(**** ½ – *****)

The Marble Man / Homepage

Hinterlasse einen Kommentar (Hinweise zur Prüfung von Spam-Kommentaren und Speicherung der IP-Adresse: siehe Datenschutzerklärung)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.