Der amerikanische Musiker Allen Toussaint ist gestern in Madrid während einer laufenden Tournee an den Folgen einer Herzattacke verstorben. Er wurde 77 Jahre alt. Der Soul- und Blues-Sänger/Pianist gehörte zu den einflussreichsten Größen des New Orleans R&B.
Zu den von ihm komponierten Songs zählen unter anderem der Hit „Working In A Cole Mine“, das später von The Who auf ‚Live At Leeds‘ sowie von Alison Krauss bei ihrer Zusammenarbeit mit Robert Plant gecoverte „Fortune Teller“ und der Glen-Campbell-Billboard-Chartstürmer „Southern Nights“.
Neben seinen Soloarbeiten war Toussaint maßgeblich an Produktionen von Größen wie Lee Dorsey, Solomon Burke, Willy DeVille, Dr. John, The Band, John Mayall, Bonnie Raitt und Elvis Costello beteiligt, mit letzterem spielte er 2006 das R&B-Album ‚The River In Reverse‘ (Verve) ein.
Photo (c) Carl Lender / Wikipedia
So viele Kerzen.. :-( ! Zumindest konnte er bis zum Schluss seine Musik machen…und das ist auch etwas besonderes!
liebe Grüße – Karin
LikeGefällt 1 Person
Ja, war kein guter Tag gestern.
Liebe Grüße,
Gerhard
LikeLike
So langsam darf es nachlassen, mit diesen Kerzen, Gerhard. Das war wahrlich kein guter Tag gestern. Als ich gestern die Nachricht las, dachte ich auch an einen Artikel. Auch wenn er hier nicht so bekannt war. In den USA wird man ihn zurecht als einen der ganz Großen in Erinnerung behalten. Als Musiker, Texter, Produzent, Sänger hat er sehr viel gemacht. Bei Funky16Corners gibt es einen schönen Nachruf und einen langen Mix, auch zum Download, mit der Musik von Allen Toussaint: http://funky16corners.com/?p=6072 Oder man hört sein Spätwerk wie „The Bright Mississippi“ und daraus „St. James Infirmary“ https://youtu.be/LrzpinslpzU
Liebe Grüße
Stefan
LikeGefällt 1 Person
In der Tat, Stefan.
Ich denke auch, dass er bei uns nicht so bekannt war, mir ist er erstmals aufgefallen, als ich mich näher mit dem The-Band-Live-Album ‚Rock Of Ages‘ beschäftigte, wo er für die Bläser-Arrangements zuständig war.
Ich bin jetzt dann gleich bei der Tedeschi Trucks Band, mal sehen, ob sie ihn würdigen, es würde sich in dem Rahmen eigentlich aufdrängen.
Vielen Dank für die Links, Dir einen schönen Abend und liebe Grüße,
Gerhard
LikeGefällt 1 Person
Immer gern. In den Mix habe ich noch nicht hinein gehört. Doch die Titelauswahl verspricht eine feine Selektion. Genieße den Konzertabend. Ich kann mir gut vorstellen, das sie ihn würdigen werden.
Viel Spaß und Liebe Grüße,
Stefan
LikeGefällt 1 Person
Lieber Stefan,
seltsamerweise nicht. Mit der Kommunikation hatten sie’s nicht so, mit dem Musizieren dafür umso mehr. Konzertbesprechung folgt.
Liebe Grüße + einen schönen Tag,
Gerhard
LikeGefällt 1 Person
oja, sehr bitter. viel zu früh gegangen. allerdings wohl in einem der momente, die er sich gewünscht haben mag.
LikeGefällt 1 Person
Wahrscheinlich. Auf Tournee und dann auch noch schnell, eigentlich ganz ok, wenn man sich’s aussuchen könnte…
Viele Grüße,
Gerhard
LikeLike