Motörhead, Saxon, Girlschool @ Zenith, München, 2015-11-20

2015_11_20_motörhead_DSCF4815

Was tut man nicht alles für den Nachwuchs: Der Jüngste hat vor einer Weile die Platten vom Kill-Minister aus England im Regal entdeckt, der Lemmy wollte es nach überstandener Herz-OP zum Vierzig-jährigen Bühnenjubiläum nochmal wissen, wie seit Jahrzehnten stand München Ende November auf dem Tour-Plan, und so musste der alte Sack vom Kulturforum das Motörhead-Kapitel nochmal aufschlagen, da der Junior nach seinem ersten konzertanten Großereignis verlangte.

Die erste gute halbe Stunde gehörte am vergangenen Freitag den Ladies von Girlschool, der Bandname wirkt aufgrund des fortgeschrittenen Alters der Damen inzwischen wie ein Euphemismus, vor 33 (!!) Jahren habe ich sie bis dato das letzte Mal live erlebt, sie gaben damals das Vorprogramm für Ritchie Blackmore’s Rainbow in der Rudi-Sedlmayer-Halle (dort, wo heutzutage das zusammengekaufte Retorten-Projekt vom Steuerhinterzieher Körbe in der Basketball-Bundesliga schmeißt), den Rotwein aus Flaschen zischen sie heutzutage wie seinerzeit nicht mehr weg und Gitarristin Kelly Johnson vom Original-Line-Up ist auch nicht mehr dabei, sie hat 2007 den Kampf gegen ihre Krebserkrankung verloren, der Sound der Engländerinnen hingegen ist in den letzten Dekaden der Gleiche geblieben – strammer, harter Rock’n’Roll, der mit dem Metal-Geschrammel der Neuzeit in seiner sympathisch-anachronistischen Spielart kaum Gemeinsamkeiten aufweist.
Olle Kamellen wie „Race With The Devil“, „Hit And Run“ oder „C’mon Let’s Go“ gehen nach wie vor gut ins Tanzbein, der neue Stoff der Mädels aus London unterscheidet sich kaum vom Material der Anfangsjahre der Combo, ist nicht weiter relevant und tut auch nicht weh. Schade, dass Meister Kilminster inzwischen ein derartiges Wrack ist – siehe unten – in früheren Jahren hätte er es sich wohl nicht nehmen lassen, den gemeinsamen 1981er-Headgirl-Hit „Please Don’t Touch“ zusammen mit den vier Grazien vom Stapel zu lassen…
(*** ½)

Saxon waren Ende der siebziger Jahre zusammen mit Bands wie Iron Maiden, Def Leppard oder den Tigers Of Pan Tang „the New Wave of British Heavy Metal“, während die „Eiserne Jungfrau“ nach wie vor weltweit Stadien füllt, leben Sänger Biff Byford und Gitarrist Paul Quinn, die einzig verbliebenen Sachsen der Urformation, samt ihrer Mitmusiker offensichtlich ganz passabel im Fahrwasser von Wacken und anderen Hardrock-/Metal-Festivals oder eben als Opener für Motörhead, ähnlich lange wie Lemmy und sein Haufen ist die Band aus der ehemaligen Bergarbeiter-Stadt Barnsley in South Yorkshire on the Road, die frühen Hits der Band – tatsächlich stehen unter anderem vier Top-Ten-Alben in den UK-Charts der Achtziger zu Buche – wurden in der zur Zeit des Saxon-Auftritts dann vollen Zenith-Halle vom Publikum dankbar angenommen, die unüberhörbar spielfreudige und bestens aufgelegte Band zelebrierte Gassenhauer wie „Motorcycle Man“, „Crusader“, „Heavy Metal Thunder“, „Denim And Leather“ und das irgendwie immer noch famos ins Ohr gehende „Princess Of The Night“ („she saw the writing on the wooooo-oo-hooool“ ;-)), wie auch bei Girlschool störten die aktuelleren Nummern nicht weiter, schade nur, dass sich „747 (Strangers In The Night)“ bei der Publikumsabstimmung nicht durchsetzen konnte, wäre nicht fehl am Platz gewesen.
Wenn man bedenkt, dass man sich früher bei Motörhead im Vorprogramm oft richtigen Grausamkeiten wie Danko Jones oder Doro Pesch ausgesetzt sah, war man im 2015er-Paket mit den beiden alterwürdigen Briten-Hardrock-Combos unterm Strich ganz passabel bedient.
(*** ½ – ****)

Beim Motörhead-Auftritt musste dann der ganze Flitter und Tand herhalten, den das Unternehmen Bühnen-technisch zu bieten hat – Blitzlichter, Fliegeralarm-Sirene und der reaktivierte Bomber aus Stahl, der illuminiert die gleichnamige Eröffnungsnummer begleitete – das Brimborium tut not, ist doch der als unverwüstlich verrufene Lemmy dieser Tage nur noch ein Schatten seiner selbst, abgemagert, aschfahl, der lebenslange, knallharte Rock’n’Roll-Lebenswandel fordert offensichtlich auf seine alten Tage doch noch seinen Tribut, selbst für die jahrzehntelang bewährte Eröffnungsansage „We are Motörhead and we play Rock and Roll“ hat es nicht mehr gereicht.
Die Klassiker früher Tage mögen noch respektabel-krachig das Volk erfreuen, „The Chase Is Better Than The Catch“, „Stay Clean“, „Metropolis“, „No Class“ und vor allem das unverwüstliche „Ace Of Spades“ stießen bei der treuen Fan-Schar nach wie vor auf dankbare Aufnahme, beim neueren Material mag der Funke nicht mehr recht überspringen, der Bass-lastige Trash-Blues-Punk-Hardrock der alten Glanzstücke zeigt hier kaum mehr Biss.
Vor „Doctor Rock“ musste Gitarrist Phil Campbell den Einflüsterer geben, damit Lemmy das Gedenken an den kürzlich verstorbenen ehemaligen Weggefährten und einzig wahren Motörhead-Drummer Philthy Animal Taylor auf die Reihe kriegt, sein Nachfolger Mikkey Dee gab wie gewohnt den Animations-Kaspar, nervte wie gehabt mit Endlos-Drum-Solo, aber der gwamperte Schweden-Vogel ist spätestens seit seiner Video-Grußbotschaft aus dem Jahr 2013 sowieso komplett unten durch, in welcher er der Mannschaft des Kriminellen-Vereins im Europapokal-Finale gegen Borussia Dortmund die Daumen drückte.
Zum finalen „Overkill“ setzte die Bomber-Attrappe zum Sturzflug an, eingedenk der gesundheitlichen Verfassung Lemmy Kilminsters durchaus ein Bild mit Symbolcharakter.
Nach 40 Jahren auf den Bühnen dieser Welt gönnt jeder der englischen Heavy-Metal-Ikone die Rente, für die es ohne Zweifel an der Zeit ist, aber solange er den Rickenbacker 4001 halten kann, werden sie ihn – alle Jahre wieder – kurz vor Weihnachten, wohl notfalls im Rollstuhl, auf die Bühne der Münchner Zenith-Halle karren…
(*** – *** ½)

14 Kommentare

  1. Junge, Junge, bin ich froh, dass ich dieses Jahr ausgelassen habe. Der Lemmy ist ja nur noch ein Schatten seiner Selbst. Aber wie er mal in einem arte-Beitrag sagte, gäbe es nix Besseres im Leben als sein Hobby zum Beruf zu machen und on stage zu sterben. Naja, ob ich da aber Augenzeuge sein möchte ??

    Gefällt 1 Person

    1. Servus Stevie – weit davon ist er nicht mehr entfernt. Mein alter Herr sagt in so einem Fall immer: „Der braucht d’Augn nur no zuamacha…“
      Viele Grüße,
      Gerhard

      Like

  2. Oh, Lemmy sieht ziemlich fertig aus. Dein Alter Herr hat Recht. Und dann noch ohne die bekannte Ansage. Das klingt nach Abschiedstournee.
    Saxon u.a. Bands sind zum einen auf den Festivals oder auch mal auf einem Heavy Metal-Kreuzschiff zu Hause. Und die haben richtig viele Fans, verkaufen direkt ihre neuen CDs, Shirts usw. an die Fans und leben scheinbar ganz gut davon. Sozusagen die Unverwüstlichen.
    Liebe Grüße,
    Stefan

    Gefällt 1 Person

    1. Lieber Stefan, ich denke auch, dass es die letzte Tour gewesen sein könnte für Lemmy. Ich hoffe, er hat noch was von seinem Lebensabend, aber wahrscheinlich rackert der bis zum Umfallen, irgendwie hat er ja noch nie was anbrennen lassen. Sein Leben hat er jedenfalls konsequent gelebt.
      Von diesen Metal-Kreuzfahrten hab ich mal was im ‚Zeit‘-Reiseteil gelesen, irgendwie eine witzige Nummer, auch wenn’s mir wahrscheinlich inwendig zu feucht wäre auf Dauer ;-))
      Saxon war gar nicht so übel. Ich hab die vor ewigen Zeiten auch schon mal im Vorprogramm von Motörhead gesehen, damals mehr aus der Ferne und eher desinteressiert, aber so aus der Nähe betrachtet war das ganz ok, irgendwie halt eine Reminiszenz an die eigene Jugend und als gut hörbarer Hard-Rock doch eine weitaus verträglichere Nummer als der heutige, zum Teil sehr extreme Metal-Sound.
      Liebe Grüße,
      Gerhard

      Gefällt 1 Person

      1. Lieber Gerhard,
        die alten Recken rocken einfach weiter. Oder man macht es wie die Scorpions und zieht den Abschied über Jahre (kommerziell) hinaus.
        Ich hoffe für Lemmy, das er z.B. auf seine Ärzte und Freunde hört und sich nicht als bleich gewordenen Kopie bemitleiden lässt. Er könnte sich mit Ozzy und anderen zusammentun.
        Den Sänger von Saxon sah ich vor einigen Jahren im Fernsehen beim Wacken-Festival. Äußerst sympathisch wie er von den alten Zeiten erzählte. Mir sind auch die guten alten Rocker oft lieber als die heutigen Metal-Bands. Um Bands wie Saxon, Iron Maiden, Judas Priest usw. brauchen wir uns keine Sorgen zu machen.
        Liebe Grüße,
        Stefan

        Gefällt 1 Person

      2. Lieber Stefan,
        ich denke, der Lemmy sollte dringend auf seine Ärzte hören, so wie der aussieht. Für einen Abschied von der Bühne wäre jetzt genau die richtige Zeit. Man wird die Band in guter Erinnerung behalten, jede wacklige Tour zusätzlich kratzt nur am eigenen Denkmal, das muss bei einem alten Recken wie ihm nicht sein.
        Der Biff hat auch am Freitag einen sehr sympatischen Eindruck hinterlassen.
        Liebe Grüße,
        Gerhard

        Gefällt 1 Person

      3. Da bin ich ganz bei Dir. Und niemand würde sich beschweren. Und einige Bootlegs oder unveröffentlichtes Material gibt es sicher auch noch.
        Und dann noch eine Biografie und so manche Interviews. Er hat schon bei der BBC als Gast-Moderator im Radio eine gute Figur gemacht.
        Liebe Grüße und einen schönen Abend,
        Stefan

        Gefällt 1 Person

      4. Die Archive geben nach 40 Jahren bestimmt einiges her. Der Film „Lemmy“ war seinerzeit auch recht sehenswert, lief im Kino und auch schon einige Male bei arte.
        Liebe Grüße,
        Gerhard

        Gefällt 1 Person

      5. Den Film habe ich auch gesehen. Ein sehr gutes Portrait. Ich wünsche es ihm, das er auf seine Ärzte hört. Und Langeweile wird er auch als Unruheständler bestimmt nicht haben.
        Liebe Grüße und Dir einen schönen Restabend,
        Stefan
        P.S. Gladbach hat 4-2 gegen Sevilla gewonnen, was mich für Schubert auch freut.

        Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar (Hinweise zur Prüfung von Spam-Kommentaren und Speicherung der IP-Adresse: siehe Datenschutzerklärung)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..