Reingehört (152)

roscoe_holcomb

Roscoe Holcomb – San Diego State Folk Festival 1972 (2015, Tompkins Square)
Der 1912 in Kentucky geborene Roscoe Holcomb kommt mit dieser Veröffentlichung zu späten Ehren: die Aufzeichnung seines Vortrags beim San Diego Folk Festival aus dem Jahr 1972 ist der erste Volle-Länge-Live-Tonträger des Musikers überhaupt.
Der Musikwissenschaftler, Fotograf und Filmemacher John Cohen entdeckte Holcomb 1959 in Daisy im Osten Kentuckys, nahezu ein Relikt aus einer anderen Ära, ein hart arbeitender Mann, der seine Weisen in der Baptisten-Kirche a capella vortrug, da Instrumente dort verboten waren. In seinem sozialen Umfeld waren die Bluegrass-Nummern Holcombs zu jener Zeit weitestgehend verpönt. John Cohen war es auch, der den Begriff „high lonesome sound“ prägte zum Appalachen-Folk und dem klagenden, mitunter geradezu heulenden Gesang des Mannes aus dem „Bluegrass State“, der auf diesem vorliegenden Konzert-Mitschnitt eindrucksvoll dokumentiert wird.
Der Farmer, Minen- und Bauarbeiter Roscoe Holcomb spielte erst ab Ende der fünfziger Jahre seine Aufnahmen für das Folkways-Label ein, im Rahmen des US-Folk-Revivals in den Sechzigern wurde sein urtypischer Mix aus Bluegrass, Country, Folk und Gospel einem bereiteren Publikum bekannt, Dylan und Clapton zählen zu seinen bekanntesten Verehrern. 1981 ist Roscoe Holcomb in seiner Heimatgemeinde Leatherwood/Kentucky im Alter von 69 Jahren gestorben.
Mit ‚San Diego State Folk Festival 1972‘ gilt es, eine amerikanische Folk-Legende wiederzuentdecken, vor allem aufgrund des unkonventionellen Gesangs mag das nicht die Musik für alle Tage sein, aber sollte der Nerv dafür vorhanden sein, dann bohrt das ganz tief rein…
(**** ½ – *****)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s