Reingehört (166)

photo_BurningHell_Library_byJonathanBriggins2016

The Burning Hell – Public Library (2016, BB*ISLAND)
Acht neue Wunderwerke der Indie-Folkrock-Combo Burning Hell um den Kanadier Mathias Kom, wie es sich für eine öffentliche Bücherei ziemt, jedes Stück thematisch nach Literatur-Gattung katalogisiert.
Das nicht nur aufgrund seines Titels ein breites Grinsen ins Gesicht der Hörerschaft zaubernde „Fuck the Government, I Love You“ firmiert beispielsweise unter „Romantic Comedy“ auf dieser vor Pop-Wohlklang, flotten Folksongs und getragenen Walzern strotzenden und insbesondere in den Texten vor Ideen-Reichtum überquellenden Indie-Perlen-Sammlung, die vergessen lässt, das ähnlich begnadet-skurrile Geschichtenerzähler wie die Silver Jews lange nichts mehr veröffentlicht und das neue Werk vom Folk-Ohrwurm-Großmeister Jonathan Richman immer noch nicht verfügbar ist.
Mathias Kom muss tatsächlich ein äußerst netter Mensch sein, er schreibt nicht nur wunderschöne Indie-Popsongs, er empfindet sogar sowas wie Empathie für das Frankenstein-Kunstprodukt Michael Jackson, das aus dem Operationsverschnitt von – genau – dem ehemaligen Soulsänger Michael Jackson zusammengeflickt wurde und das nach den Ausführungen Koms im Song „Two Kings“ in North Ontario lebt und gerne mal mit dem einzig echten King auf einen Spaziergang unterwegs ist.
(**** ½)

The Burning Hell werden ihr neues Folkpop-Füllhorn am 31. Mai konzertant im Münchner Milla präsentieren und an den darauf folgenden Tagen zu diesen weiteren, ausgewählten Terminen, das wird ein Spaß:

01.06. Rosenheim – Hang Loose Bar
02.06. Wien – Haus der Musik
03.06. Nürnberg – Hemdendienst
04.06. Köln – Stereo Wonderland
05.06. Arnhem – Park Open Festival
06.06. Groningen – Vera
07.06. Hannover – Cafe Glocksee
08.06. Berlin – Schokoladen
09.06. Berlin – Schokoladen
10.06. Erfurt – Franz Mehlhose
11.06. Hardegsen – Hardeg Castle

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar (Hinweise zur Prüfung von Spam-Kommentaren und Speicherung der IP-Adresse: siehe Datenschutzerklärung)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.