„That’s fantastic that you’re passionate about cardboard and listening to music on multi colored plastic
You’re a collector of rare vinyl, a total fanatic, that’s completely absolutely hip, motherfucking fantastic
But I’m more concerned with how I feel“
(Jesu/Sun Kil Moon, Good Morning My Love)
Tonträger-Ranking 2016. Eine rein subjektive Zusammenstellung, die keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt und selbstredend viele Lücken aufweist, man kann bei weitem nicht alles hören und gebührend würdigen, was von Interesse wäre.
Weg von der klassischen Songstruktur, hin zu instrumentalen Klang-Epen, so die individuelle Hörer-Tendenz im dahinscheidenden Jahr. Viele alte Helden haben sich reihenweise mit im besten Fall uninspirierter Durchschnittsware in die Belanglosigkeit verabschiedet, eine der wenigen rühmlichen Ausnahmen war Leonard Cohen mit seinem finalen „You Want It Darker“-Werk, aber der hat sich dann leider postwendend nach Veröffentlichung endgültig ganz woanders hin verabschiedet.
Kulturforum-Top-100 2016, ein paar Scheiben auch noch aus 2015, aufgeteilt in die Sparten Reguläre, Sampler, Bergungskommando, here we go:
Die Regulären:
(01) William Tyler – Modern Country (2016, Merge)
Instrumentaler Country und Ambient-Folk vom Lambchop-Saiten-Meister. Da stand 2016 nix drüber.
(02) Pelican – Live At Dunk!Fest 2016 (2016, Dunk!Records)
Postmetal-Hochamt, live mitgeschnitten beim belgischen Dunk!-Festival. Und dann durfte man die geballte Wucht auch noch selber vor Ort erleben…
(03) Sun Kil Moon & Jesu – Sun Kil Moon/Jesu (2016, Rough Trade)
Indie-Folk trifft Drone-/Postmetal. Mark Kozelek und Justin Broadrick, die fruchtbarste Kooperation des Jahres.
(04) Wrekmeister Harmonies – Light Falls (2016, Thrill Jockey)
JR Robertson macht jedes Jahr ein paar Plätze gut mit seinem Drone-Metal-Ambient-Projekt. Auch heuer wie in den Jahren zuvor: Begeisterung pur.
(05) Mono – Requiem For Hell (2016, Pelagic Records)
Die japanischen Postrock-Götter waren auch 2016 auf Tonträger wie konzertant wieder eine Klasse für sich.
(06) Hochzeitskapelle – The World Is Full Of Songs (2016, Gutfeeling Records)
Daheim ist es oft am Schönsten… Weltklasse-Worldbeat, direkt vor der Haustür.
(07) Swans – The Glowing Man (2016, Young God/Mute)
Der Mono-Spruch (siehe oben) zieht auch bei Michael Gira & Co.
(08) Lambchop – FLOTUS (2016, City Slang / Merge)
Der Wagner Kurtl und seine Mischpoke mixen den Country-Soul mit spannender Electronica, und das machen sie richtig gut.
(09) Russian Circles – Guidance (2016, Sargent House)
Das Postmetal-Trio aus Chicago bleibt eine verlässliche Größe des Genres und liefert mit „Guidance“ eine ihrer bis dato besten Arbeiten ab.
(10) Lou Rhodes – theyesandeye (2016, Nude Records)
Die Lamb-Lady mit sensationell guten Ambient-Electronic-Folk-Solo-Aufnahmen.
(11) Rhyton – Navigating By Starlight (2016, Mie)
Grateful-Dead-Dark-Star-Gedächtnis-Psychedelic.
(12) Richmond Fontaine – You Can’t Go Back If There’s Nothing To Go Back To (2016, Decor)
Unaufgeregtes, grundsolides Alternative-Country-Songwriter-Kleinod.
(13) Moon Bros. – These Stars (2016, Western Vinyl)
Traurig-schöne Americana-LoFi-Ergriffenheit.
(14) Syndrome – Forever And A Day (2016, Consouling Sounds)
Der Belgier Mathieu Vandekerckhove mit bezwingendem Gitarren-Instrumental-Drone.
(15) Myrkur – Mausoleum (2016, Relapse Records)
Das Black-Metal-Werk „M“ der Dänin Amalie Bruun als Vokal-Aufführung, ohne Black Metal.
(16) Meredith Monk – On Behalf Of Nature (2016, ECM New Series)
Die New Yorker Avantgarde-Großmeisterin mit einem Konzeptwerk über Kunst und Ökologie.
(17) Wire – Nocturnal Koreans (2016, swim ~)
Der intelligente Londoner Post-Punk, seit Jahrzehnten frisch wie eh und je.
(18) The Third Sound – Gospels Of Degeneration (2016, Fuzz Club)
Feine Düster-Psychedelic und finsterer Großstadt-Blues.
(19) Pictures From Nadira – Nadira (2016, Bandcamp)
Exzellentes Instrumental-Postrock-Debüt aus München.
(20) Driftmachine – Colliding Contours (2016, Umor Rex)
Electro-Drone-Trance mit erhöhtem Suchtpotenzial aus Berlin.
(21) Steve Gunn – Eyes On The Lines (2016, Matador)
(22) Tom Brosseau – North Dakota Impressions (2016, Crossbill Records)
(23) Jóhann Jóhannsson – Orphée (2016, Deutsche Grammophon)
(24) Nick Cave & The Bad Seeds – Skeleton Tree (2016, Bad Seed Ltd)
(25) Leonard Cohen – You Want It Darker (2016, Columbia)
(26) Wovenhand – Star Treatment (2016, Glitterhouse / Sargent House)
(27) Heron Oblivion – Heron Oblivion (2016, Sub Pop)
(28) 20 Watt Tombstone & Left Lane Cruiser – Death Blues vs The Dirty Spliff EP (2016, 20 Watt Tombstone / Left Lane Cruiser)
(29) Those Poor Bastards – Sing It Ugly (2016, Tribulation Recording Company)
(30) Verein Freude – Schnappschuss EP (2016, Bandcamp)
(31) Antun Opic – Shovel My Coal EP (2015, Antuned / Traaxx Music)
(32) Thee Oh Sees – A Weird Exits (2016, Castle Face)
(33) Black Bombaim & Peter Brötzmann – Black Bombaim & Peter Brötzmann (2016, Shhpuma Records)
(34) Donkeyhonk Company – Honkrock EP (2016, Eigenvertrieb)
(35) The Dad Horse Experience – Eating Meatballs On A Blood-Stained Mattress In A Huggy Bear Motel (2016, Sacred Flu)
(36) Sarah Mary Chadwick – Roses Always Die (2016, Rice Is Nice)
(37) Dinosaur Jr. – Give a Glimpse Of What Yer Not (2016, Jagjaguwar)
(38) Ebbot Lundberg & The Indigo Children – For The Ages To Come (2016, Akashic Records)
(39) Medicine Boy – Kinda Like Electricity (2016, Medicine Boy / Roastin‘ Records / Permanent Record)
(40) Teho Teardo & Blixa Bargeld – Nerissimo (2016, Specula Records / Rough Trade)
(41) Degaruda – Monstrous Victorious (2016, Degaruda Music)
(42) Buzz Rodeo – Sports (2016, Fidel Bastro / Broken Silence)
(43) Dungen – Häxan (2016, Smalltown Supersound)
(44) Right Hand Left Hand – Right Hand Left Hand (2016, Jealous Lovers Club)
(45) Trembling Bells & Bonnie ‘Prince’ Billy – The Bonnie Bells Of Oxford (2016, Tin Angel Records)
(46) The Bones Of J.R. Jones – Spirit’s Furnace (2016, Tone Tree Music)
(47) The Notwist – Superheroes, Ghostvillains + Stuff (2016, Alien Transistor)
(48) United Bible Studies – The Ale’s What Cures Ye (2015, Mie)
(49) polemica – Keep Your Laws Off My Mind (2016, Polemica/Bandcamp)
(50) Adam Torres – Pearls To Swine (2016, Fat Possum Records)
(51) Luther Dickinson – Blues & Ballads, A Folksinger’s Songbook: Volumes I & II (2016, Pias UK / New West Records)
(52) Guided By Voices – Please Be Honest (2016, Guided By Voices / Fire Records)
(53) Puts Marie – Masoch I-II (2015, Two Gentlemen / Rough Trade)
(54) Spain – Carolina (2016, Glitterhouse Records)
(55) Conor Oberst – Ruminations (2016, Nonesuch)
(56) Unknown Connection Failure – Ships Will Sink EP (2015, Unknown Connection Failure)
(57) Mike & The Melvins – Three Men And A Baby (2016, Sub Pop)
(58) Melvins – Basses Loaded (2016, Pias / Rough Trade)
(59) Philip Bradatsch – When I’m Cruel (2015, Off Label Records)
(60) Æthenor – Hazel (2016, VHF)
(61) Emma Ruth Rundle – Marked For Death (2016, Sargent House)
(62) Oneida & Rhys Chatham – What’s Your Sign? (2016, Northern Spy Records)
(63) Van Der Graaf Generator – Do Not Disturb (2016, Esoteric Antenna)
(64) Griswold – Glue EP (2015, Hometown Music / Bandcamp)
(65) Mercy – Mercy EP (2016, Bandcamp / Mercy)
(66) Chuck Johnson – Velvet Arc (2016, Trouble In Mind Records)
(67) Kal Marks – Life Is Alright, Everybody Dies (2016, Run For Cover / Exploding in Sound Records)
(68) The Men – Devil Music (2016, We Are The Men Records)
(69) Ironing Board Sam – Super Spirit (2015, Big Legal Mess / Rough Trade)
(70) Waco Brothers – Going Down In History (2016, Bloodshot / Rough Trade)
(71) Tedeschi Trucks Band – Let Me Get By (2016, Concord / Universal)
(72) Witching Waves – Crystal Cafe (2016, Soft Power Records)
(73) The Dead Tongues – Montana (2016, 601610 Records DK2)
(74) The Lavender Flu – Heavy Air (2016, Meds)
(75) The Burning Hell – Public Library (2016, BB*ISLAND)
(76) Antonymes – (For Now We See) Through A Glass Dimly (2016, Hidden Shoal)
(77) Mogwai – Atomic (2016, PIAS UK / Rough Trade)
(78) John Duncan – Bitter Earth (2016, Ideal)
(79) Esben And The Witch – Older Terrors (2016, Season Of Mist)
(80) Stein Urheim – Strandebarm (2016, Hubro)
(81) Vatican Shadow – Media In The Service Of Terror (2016, Hospital Productions)
(82) Iggy Pop, Tarwater & Alva Noto – Leaves Of Grass EP (2016, Morr / Indigo)
(83) Bitchin Bajas & Bonnie “Prince” Billy – Epic Jammers and Fortunate Little Ditties (2016, Drag City)
(84) Big Business – Command Your Weather (2016, Joyful Noise)
(85) Kid Congo & The Pink Monkey Birds – La Araña Es La Vida (2016, In The Red)
(86) Hugo Race Fatalists – 24 Hours To Nowhere (2016, Glitterhouse)
(87) Ruxpin – We Become Ravens (2016, n5MD)
(88) Lori McKenna – The Bird & The Rifle (2016, CN Records)
(89) Seth Lakeman – Ballads Of The Broken Few (2016, Cooking Vinyl)
(90) John Doe – The Westerner (2016, Cool Rock Records / Alive)
Die Sammlungen:
(01) V.A. – Day Of The Dead (2016, 4AD)
(02) V.A. – Rough Guide To Gospel Blues (2016, Harmonia Mundi)
(03) V.A. – Joy Of Living: A Tribute To Ewan MacColl (2015, Cooking Vinyl)
(04) V.A. – God Don’t Never Change: The Songs Of Blind Willie Johnson (2016, Alligator / in-akustik)
(05) V. A. – Studio One Showcase: The Sound Of Studio One In The 1970s (2016, Soul Jazz)
Die gehobenen Schätze:
(01) Tangerine Dream – The Official Bootleg Series Volume One: Reims Cathedral December 1974 & Mozarthalle, Mannheim October 1976 (2015, Reactive)
(02) Muddy Waters – Hoochie Coochie Man: Live At The Rising Sun Celebrity Jazz Club (2016, Justin Time Records)
(03) Frank Zappa – The Crux Of The Biscuit (2016, Zappa Records)
(04) Roscoe Holcomb – San Diego State Folk Festival 1972 (2015, Tompkins Square)
(05) Bunny Wailer – Solomonic Singles 1: Tread Along 1969-1976 (2016, Dub Store Records)
Das war’s für 2016. Kein schlechtes Musikjahr. Der schmutzige Rest in der realen Welt: Für die Zukunft viel Luft nach oben, keine Frage. Gerhard Polt würde sagen: „Wir stehen vor schwierigen Herausforderungen, die sehr schwierig sind.“
Kommt gut rüber ins neue Jahr, ich wünsche Euch für 2017 nur das Beste, bleibt auf Sendung, habt Glück und bleibt vor allem gesund. Danke an alle, die hier mitgelesen haben, danke für die Rückmeldungen, Anmerkungen, Kritik und Ergänzungen in den Kommentaren. Highly appreciated. Und jetzt hoch die Tassen…
Genau!
Thank you for the music & hoch die Tassen.
Ich geh‘ jetzt meine Antenne erden…
LG Erich
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Yö, Prost! Erdung schadet nie ;-)))
liebe Grüße,
Gerhard
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Lieber Gerhard, alles Gute für 2017 und einen guten Rutsch. Bis die Tage :-)
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Liebe Annette, Dir das Selbige ! :-)
Bis demnächst, liebe Grüße,
Gerhard
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merci :-)
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tatsächlich wenigies, was bei mir auftauchte. in der fülle findet sich einiges, das ich mir nachtragend anhören werde. zum beispiel ist mir spain durchgerutscht. naja, so muss das sein. eine schöne ergänzung.
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Eben, wär ja langweilig, wenn alle das gleiche hören…
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einen guten rutsch für dich und die deinen. wir sehen uns!
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Vielen Dank Eike, Euch allen auch alles Gute für’s neue Jahr! Bis demnächst!
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Respekt !!!
Was für eine Liste und ganz zu schweigen von der Arbeit die Du dir gemacht hast !
Und auch eine wo ich nicht mehr als die Hälfte gehört habe und der Rest mir bekannt ist. Das wird spannend ! Ähnliches kannst Du auch bei mir finden … Alles gute für das neue Jahr !
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Vielen Dank, in Deine Liste muss ich mich auch noch näher vertiefen, unbedingt. Schade, dass ich auf Deiner Seite nicht kommentieren kann, da war einiges dabei, zu dem ich mich gerne mit Dir ausgetauscht hätte.
Alles Gute, liebe Grüße,
Gerhard
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Hallo Gerhard, dass verstehe ich nicht. Die Kommentar Funktion ist nicht abgeschaltet. Aber Du kannst mir ja auch eine Mail schicken. Würde mich sehr darüber freuen. Beste Grüße Henry
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Das kriegen wir hin, Henry. Vielleicht bin ich auch mal wieder zu doof, technisch bin ich manchmal nicht der Hellste… ;-)))
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Ok, ich hab mal nachgeschaut. Du mussr dich bei mir anmelden. Dann geht es. Ist ja der andere WordPress Verein …. Viel spass noch heute ! ;))
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Ah, danke, verstanden, alles klar, da muss ich mich mal schlau machen die Tage, viele Grüße, Gerhard
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Servus Gerhard! Lass krachen, komm gut rüber und mach so weiter wie bisher! Hab mir ein paar Songs angehört und da ist gutes Zeug dabei! (Auch wenn ich zugegeben aus den Top 20 bisher keinen kannte) Machs gut!
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Danke, Terence, ich werd mir Mühe geben ;-)) Du aber auch ! ;-)) Liebe Grüße, komm gut rüber und alles Gute für 2017,
Gerhard
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Prost and thank you for the music :) Danke für tolle Entdeckungen. Freue mich auf schöne Konzerte nächstes Jahr und das eine oder andere Bier mit Dir. Platz 79 für Esben find ich etwas streng, aber milde sehe ich darüber hinweg ;)
Guten Rutsch und ein tolles Neues Jahr – lass es krachen …
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Danke Sabine, das kriegen wir hin, Bier sowieso und vielleicht auch ein paar mehr Konzerte miteinander als in 2016, ich freu mich schon ;-)
Viel Spaß heute abend, rutsch gut rüber und alles Gute für 2017 !
Liebe Grüße,
Gerhard
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Lieber Gerhard,
zum Ende eines Jahres sieht man erst was alles in den vergangenen 12 Monaten musikalisch alles verbloggt wurde. Chapeau! Dem Dank schließe ich mich gern an. Auf ein baldiges wie musikalisch inspirierendes neues Jahr. Komm gut rüber und „Keep on Rockin‘ In The Free World“.
Liebe Grüße aus dem nebligen Norden,
Stefan
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Lieber Stefan,
besten Dank! Lassen wir uns überraschen, was 2017 bringt. Lee Fields spielt im Januar in München, hab ich gerade gelesen. Mal sehen, vielleicht klappt es mit Konzertbesuch.
Bei uns scheint schon den ganzen Tag die Sonne, aber es ist ordentlich kalt.
Rutsch gut rüber und feier heute Abend schön, bis bald.
Liebe Grüße,
Gerhard
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Sehr schön . Ich mag vor allem die 3) und die 8) :-) Guten Rutsch Dir & Allet Liebe. Stella
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Die 3 und die 8 sind eine exzellente Wahl ;-)) Vielen Dank, Dir auch einen guten Rutsch und alles Gute für 2017, liebe Grüße, Gerhard
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:-) Danke Dir!
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wie immer, eine meiner sehnlichst erwarteten liste. top! William Tyler, Wrekmeister, Lambchop und die Mono (die ja schon länger) sind mal notiert, zumindest was die top10 betrifft.
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Vielen Dank, Romano! Wünsche viel Spaß beim Hören, mit den von Dir genannten machste nix falsch. Bin mal auf Dein Finale gespannt, Platz 3 ist heute schon mal sehr genehm.
Viele Grüße und ein gutes neues Jahr,
Gerhard
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„Blue & Lonesome“ von den Rolling Stones. Kein grossartiges Album. Aber bei aller Zuneigung: ein ziemlich gutes.
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Naja, die Stones machen halt am Ende ihrer Karriere das, was sie am Anfang gemacht haben: sie bedienen sich bei alten schwarzen Bluesmännern. Wie Captain Willard auf seinem Blog so schön boshaft geschrieben hat: „Old Men sing the Blues before they die.“ Aber ich gebe zu: es ist mit das Brauchbarste, was sie die letzen paar Jahrzehnte fabriziert haben. Ronnie ist ja immer noch ein guter Gitarrist und die Stimme vom Mick trägt auch noch.
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Der Rückgriff auf die Anfänge hat sich gelohnt. «Blue & Lonesome» ist die erste Platte der Stones seit elf Jahren und eine ihrer intensivsten seit langem. Dass sie das Genre immer noch beherrschen, machen sie spielend klar. Man hört dem neuen Album das Selbstbewusstsein und die Sorglosigkeit an, die Liebe zum Blues, die Freude am Spielen dieser grossartigen, vergessenen Nummern. Und so wie Jagger “Little Rain”von Jimmy Reed singt, denkt man beim Hören und Wiederhören Mick habe noch nie so den Blues gespürt wie bei dieser intimen Interpretation. Was den Stones bei diesen Aufnahmen abgeht, merkt man nicht am Direktvergleich mit den Originalen, sondern paradoxerweise im Vergleich zu ihnen selber. Kaum eine Aufnahme auf dem neuen Album kommt an die Extreme von Gefährlichkeit und Erregung heran, mit denen die Stones Songs von Robert Johnson, Slim Harpo oder Chuck Berry nachspielten. Damals, in den Endsechzigern und Anfangsiebzigern, musizierten sie in einem Klima von Gewalt, Sucht und sexueller Gier, und sie klangen so, als würden sie mit dem Teufel dealen…
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Man muss natürlich fairerweise anmerken, dass sie in der von Dir angesprochenen Ära ihre mit Abstand stärksten Alben abgeliefert haben, an Arbeiten wie „Let It Bleed“, „Beggars Banquet“ oder „Exile On Main St“ kommt schwer was ran, und Mick Taylor war in der Zeit eh der Hammer.
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Nichts gegen die Blues Gitarre von Mick Taylor. Aber die Stones haben sich schon auf früheren Alben am Blues orientiert. Brian Jones spielte darauf nicht nur exzellent elektrische Gitarre mit dem Bottleneck und Mundharmonika, er erweiterte das Instrumentarium auch mit Rock-exotischen Instrumenten wie Marimba, Zither oder Cembalo.
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Klar, keine Frage. Brian Jones war ein Guter, ohne Zweifel. Als Songschreiber soll er ziemlich lausig gewesen sein, was man in diversen Publikationen über die Stones liest, aber als Musiker war er natürlich über jeden Zweifel erhaben.
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