Ben Frost – Threshold Of Faith EP (2017, Mute)
In Australien geboren, in Reykjavík ansässig, in den Grenzbereichen der experimentellen Musik beheimatet: Der Komponist und Musiker Ben Frost, hier bereits mit seiner exzellenten, in jeder Hinsicht rabenschwarzen Aufführung beim 2016er Münchner Frameworks-Festival sowie seiner letztjährigen Opern-Vertonung des Iain-Banks-Romans „The Wasp Factory“ bepriesen, hat sich mit dem Chicagoer Noise-Gott Steve Albini eine geistesverwandte Seele an seine Seite geholt und mit „Threshold Of Faith“ ein knapp halbstündiges, gewaltiges Brachial-Krach-/Elektro-Ambient-Epos produziert.
Abstrakte Instrumental-Drones, Samples, Verzerrungen, weißes Rauschen und pochende Finsterklänge lassen mystische Klanglandschaften zwischen artifizieller Schönheit und verstörender Beklemmung entstehen, im kristallklaren Flow im einen und Black-Metal-/Industrial-artiger Elektro-Atonalität im nächsten Moment, scheinbar sich verselbstständigende Synthies und Bass-lastige, schwergewichtige Elektrobeats beschwören Assoziationen an kalte, unwirtliche, menschenleere isländische Schnee- und Eisfelder vor dem inneren Auge herauf. Trotz düsterer Grundstimmung etwas mehr Licht und sporadisch freundlichere Klangfarben als in den letzten Begegnungen mit Meister Ben, immerhin. Hinsichtlich kunstvoll inszeniertem Lärm, tonalem Wahnsinn und vor nichts zurückschreckender Auslotung der klanglichen Möglichkeiten trifft für die Kombi Frost/Albini das alte bayerische Sprichwort voll ins Schwarze: „Die hätten die Tauben nicht schöner zusammentragen können“ – darauf 2 cl Black Death… ;-)))
(**** 1/2)
sehr cool, gefällt mir!
LikeGefällt 1 Person
Der Frost ist ein Guter ! ;-))
LikeLike
Ein schönes Bild, das mit den Tauben! Beim Hören dachte ich, „Das hätten die Ameisen nicht schöner zusammentragen können“ täte auch gut passen… LG, Sonja
LikeGefällt 1 Person
Die Ameisen hätten das vielleicht auch hingekriegt ;-)))
Liebe Grüße,
Gerhard
LikeLike
Richtig gut, wurde mir letztens schon empfohlen. Tolle Rezi, vielen Dank für den Tipp!
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank. Eine Auseinandersetzung mit Ben Frost lohnt immer.
LikeGefällt 1 Person
Das glaube ich Dir. Ich kenne ein bisschen seine Sachen von Aurora. Das was ich gehört habe, fand ich wirklich spannend!
LikeGefällt 1 Person