All the sings say pick up the pieces
All the signs say make a stand as one
What survives the long cold winter
Will be stronger and can’t be undone
(Jay Farrar/Son Volt, Back Against The Wall)
Das Musikjahr 2017 in Tonträgern (+ ein paar vom Vorjahr), ein wie immer höchst subjektives Rating. Eric Pfeil hat letztens in seiner Pop-Kolumne sinngemäß die Frage aufgeworfen, warum sich sowas hinsichtlich Output unbedingt auf ein Kalenderjahr beschränken muss, hat er natürlich einerseits völlig recht, aber andererseits: Jahr für Jahr „Paris 1919“ von John Cale auf Platz 1 wäre auch auf Dauer langweilig… so langweilig wie etwa der Großteil des Indie- und Alternative-Gelichters in 2017, dank willfährigem Erfüllungs-Journalismus bleibt das Abfeiern von Mainstream-artiger, glattproduzierter Supermarkt-Beschallung aus diesem Bereich indes bis auf Weiteres Konsens-fähig (die unsäglichen The War On Drugs als exemplarisch-passend-wie-A…-auf-Eimer-Platzhalter für all die Bonos, Nationals, Arcade Fires und alle anderen Weichspüler dieser Welt), aber warum soll es in der Musik anders sein als in vielen anderen Bereichen auch?
Das Spannungsgeladene, Entdeckenswerte, nicht bereits hundert Mal Gehörte fand sich meist neben den ausgetretenen Pfaden, man kann nur allen Künstlern und (Kleinst-)Labels dankbar sein, dass sie ihrer Musik eine Chance gaben und trotz trüber kommerzieller Aussichten in Zeiten der Downloads und Streaming-Dienste weder finanzielle Risiken noch Mühen scheuten, um ihre individuellen musikalischen Visionen auf den Weg zu bringen.
Herzlichen Dank allen, die hier regelmäßig oder sporadisch mitgelesen, reingehört, in den Kommentaren Feedback gegeben, angemerkt, kritisiert, widersprochen oder ergänzt haben.
2018 steht vor der Tür und drückt massiv rein. Möge es ein gutes Jahr werden, hoffentlich ein weitaus besseres als das vergangene, in vielerlei Hinsicht.
Rutscht gut rüber. Und bleibt vor allem gesund. Nothing else matters.
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2017 Longplayer – 150 Reguläre:
Platte des Jahres. Die Sturmvögel aus Paris präsentieren mit Gästen aus dem Nahen Osten eine der gelungensten Crossover-Arbeiten aus dem weiten Feld der experimentellen Rock-Musik. Auch live vor kurzem schwerst beeindruckend.
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(002) Godspeed You! Black Emperor – Luciferian Towers (2017, Constellation Records)
Kanadas Nr. 1 in Sachen opulenter Postrock und Neoklassik. Nach wie vor eine Kategorie für sich.
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(003) Schnellertollermeier – Rights (2017, Cuneiform Records)
Instrumentale Wundertüte, dominiert von Crossover, Jazz, Metal – vor allem Hörer_Innen ans Herz gelegt, die ansonsten bei Crossover, Jazz und Metal rückwärts frühstücken…
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(004) Hauschka – What If (2017, Temporary Residence Ltd. / City Slang)
Volker Bertelmann mit herausragendem Experiment im Grenzbereich Minmal Music, Ambient und Electronica, wer hätte anderes als Meisterliches von ihm erwartet?
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(005) Charlie Parr – Dog (2017, Red House)
Das Country-Blues-Album des Jahres von einem der Fleißigsten seines Fachs. Wermutstropfen: Mit dem geplanten Raut-Oak-Fest-Auftritt 2018 wird’s wohl nix werden…
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(006) Do Make Say Think – Stubborn Persistent Illusions (2017, Constellation Records)
Nochmal Kanada, nochmal Constellation Records, nochmal Postrock: Wie die Kollegen von GY!BE eine Bank.
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(007) Mogwai – Every Country’s Sun (2017, Rock Action / Temporary Residence Limited)
Die schottischen Postrock-Götter, zurück in alter Stärke. Auch live top in 2017.
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(008) Bill Orcutt – Bill Orcutt (2017, Palilalia Records)
Faszinierender Instrumental-Desert-Blues + Drones zwischen Sonnen-durchfluteter Herrlichkeit und dunklem Funkeln.
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(009) The Spirit Of The Beehive – Pleasure Suck (2017, Tiny Engines)
Liebenswerte LoFi-Psychedelic-Spinnereien aus Philadelphia.
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(010) We Stood Like Kings – USA 1982 (2017, Kapitän Platte)
Grandioser cineastischer Postrock aus Belgien als alternativer Soundtrack für ein grandioses cineastisches Meisterwerk.
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(011) Catherine Graindorge & Hugo Race – Long Distance Operators (2017, Sub Rosa)
Die belgische Komponistin und der australische Finsterling mit einer der anrührendsten, ergreifend-schönsten Arbeiten des Jahres.
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(012) set and setting – Reflectionless (2017, Silence Of Science Records)
Exzellenter Postmetal aus Florida mit der Wucht der doppelten Drums.
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(013) Planning For Burial – Below The House (2017, The Flenser)
Mit dem Medium des Postrock in die finsteren Abgründe der Seele schauen…
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(014) Barst – The Western Lands (2016, Consouling Sounds)
Hätte bereits 2016 in die Wertung gehört. Der belgische Postrock von Bart Desmet und seinem Projekt in Anlehnung an die Cut-Up-Methodik von William S. Burroughs faszinierte heuer nicht minder…
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(015) Amenra – Mass VI (2017, Neurot Recordings)
Die Postmetal-/Doom-/Postcore-Institution aus Westflandern mit einem weiteren Kapitel an Kontemplation, Katharsis und entfesseltem Wahnsinn in berstender Monumental-Wucht.
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(016) Ippio Payo – All Depends On Nature (2017, Echokammer)
The Great Josip Pavlov: Münchens Vielseitigster und Versiertester in Sachen Post- und Krautrock-Flow.
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(017) Brooklyn Raga Massive – Terry Riley In C (2017, Northern Spy)
Indischer Raga-Trance trifft die Ursonate der Minimal Music.
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(018) Buzz Rodeo – Combine (2017, Antena Krzyku Records)
Noise- und Alternative-Rock, nirgendwo wurde er in diesem Jahr beherzter durch den Amp gejagt als im Nachbar-Ländle…
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(019) Elder – Reflections Of A Floating World (2017, Stickman Records)
Schwer genehme Oldschool-Hardrock-Prog-Psychedelic aus Boston, im Sommer konzertant auch extremst schweißtreibend im hiesigen Backstage zu bestaunen.
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(020) Autisti – Autisti (2017, Hummus Records / Czar of Revelations Records / S.K. Records)
Ordentlich zupackender Alternative-Krach aus der Schweiz mit LoFi-Charme und viel Drive.
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(021) Lost Name – Silent Friend (2017, Analogsoul / Broken Silence)
Der Münchner Andi Langhammer mit einem ergreifenden Großwurf aus dem Grenzbereich Acoustic Folk / Anti-Folk / Ambient.
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(022) The Reverend Peyton’s Big Damn Band – The Front Porch Sessions (2017, Family Owned Records / Alive)
Der begnadete Slide-Gitarren-Country-Blues von der Holzveranda des Reverend direkt ins heimische Soundsystem, wem da nicht das Herz aufgeht…
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(023) Avec Le Soleil Sortant De Sa Bouche – Pas pire pop, I Love You So Much (2017, Constellation)
Kanada, Constellation, Postrock, zum Dritten – da zeichnet sich heuer ein Trend ab. Live auch super.
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(024) Chris Forsyth & The Solar Motel Band – Dreaming In The Non-Dream (2017, No Quarter)
Post- und Psychedelic-Rock-Glanztat vom Meister-Gitarristen aus Philadelphia, da gab es nix zu knurren.
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(025) Oxbow – Thin Black Duke (2017, Hydra Head)
„Whatever we do, it will be an Oxbow record of Oxbow music, meaning a lot of people probably won’t like it.“ – ein paar dürften ihn doch mögen, den virtuosen, herausragenden No-Wave-Jazz-Experimental-Hardcore-Krach der Kalifornier, live wie auf Tonträger.
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(026) The Chapel Of Exquises Ardents Pears – TorqueMadra EP (2017, The Chapel Of Exquises Ardents Pears)
Hervorragendes, aber leider viel zu kurzes erstes Postrock-/Neoklassik-Werk der englisch-französischen Kooperation, auch in der Live-Aufführung beim belgischen dunk!Festival von erlesener Güte.
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(027) Širom – Lahko Sem Glinena Mesojedka / I Can Be A Clay Snapper (2017, tak:til / Glitterbeat)
Slowenische Trance-Experimental-Folk-Musik der Sonderklasse, live wie auf Tonträger.
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(028) Wear Your Wounds – Dunedevil / WYW (2017, Deathwish Inc)
Das Gebrüll von Jacob Bannon bei der Metalcore-Combo Converge mag nicht allerorts auf ungeteilte Zustimmung stoßen, seine Arbeiten mit dem Solo-Projekt Wear Your Wounds schon weitaus mehr.
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(029) Gun Outfit – Out Of Range (2017, Paradise Of Bachelors)
Geschmeidige Desert-Rock-Psychedelic aus L.A. – im kommenden Februar live in München.
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(030) Kikagaku Moyo 幾何学模様 – Stone Garden (2017, Guruguru Brain)
Space, Kraut und Psychedelic aus Japan, auch beim Ortstermin im Münchner Milla schwerst beeindruckend.
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(031) Geir Sundstøl – Langen ro (2016, Hubro)
(032) The Grexits – Δε Γκρέξιτς (2017, Echokammer / Gutfeeling Records)
(033) Gunn-Truscinski Duo – Bay Head (2017, Three Lobed Recordings)
(034) Peter Hammill – From The Trees (2017, Fie! Records / Rough Trade)
(035) Hayden Pedigo – Greetings From Amarillo (2017, Driftless Recordings)
(036) Bill Frisell & Thomas Morgan – Small Town (2017, ECM)
(037) Terraformer – Mineral (2017, Dunk!Records)
(038) Thor & Friends – The Subversive Nature Of Kindness (2017, Living Music Duplication)
(039) Wire – Silver/Lead (2017, Pink Flag / Cargo Records)
(040) Gov’t Mule – Revolution Come… Revolution Go (2017, Fantasy / Concord Records)
(041) Hills – Alive At Roadburn (2017, Rocket Recordings)
(042) The Chasing Monster – Tales (2017, Antigony Records)
(043) Malcolm Holcombe – Pretty Little Troubles (2017, Gypsy Eyes Music)
(044) Moon Relay – Full Stop Etc. (2016, Hubro)
(045) Papir – V (2017, Stickman Records)
(046) And So I Watch You From Afar – The Endless Shimmering (2017, Sargent House)
(047) The Feelies – In Between (2017, Bar/None)
(048) Eola – Dang (2016, Leaving Records)
(049) Hugo Race & Michelangelo Russo – John Lee Hooker’s World Today (2017, Glitterhouse)
(050) Cakewalk – Ishihara (2017, Hubro)
(051) Alpha Male Tea Party – Health (2017, Big Scary Monsters)
(052) Protomartyr – Relatives In Descent (2017, Domino)
(053) Pere Ubu – 20 Years In A Montana Missile Silo (2017, Cherry Red Records)
(054) The Rural Alberta Advantage – The Wild (2017, Paper Bag Records / Saddle Creek)
(055) David „Honeyboy“ Edwards – I’m Gonna Tell You Somethin’ That I Know: Live At The G Spot (2017, Omnivore Recordings)
(056) The Lumes – Envy (2017, Crazysane Records)
(057) Wyatt E. – Exile To Beyn Neharot (2017, Shalosh Cult / Big Cartel)
(058) UUUU – UUUU (2017, Editions M)
(059) bvdub – Heartless (2017, n5MD)
(060) Aviator – Loneliness Leaves The Light On For Me (2017, No Sleep Records)
(061) Tim Grimm And The Family Band – A Stranger In This Time (2017, Cavalier Recordings)
(062) Here Lies Man – Here Lies Man (2017, Riding Easy)
(063) The Almost Boheme – Consecrations (2017, Der Präsident Geht Fremd)
(064) Sun Kil Moon – Common As Light And Love Are Red Valleys Of Blood (2017, Rough Trade)
(065) Duct Hearts – Feathers (2017, Time As A Color / Broken Silence)
(066) Tanzania Albinism Collective – White African Power (2017, Six Degrees)
(067) Tom Mess – Forget Everything (And Rock) (2017, Red Lounge Records)
(068) The Dad Horse Experience – I Am A Stranger Here Below (2017, Sacred Flu Productions)
(069) Closet Disco Queen – Sexy Audio Deviance For Punk Bums (2017, Crazysane Records)
(070) EMA – Exile In The Outer Ring (2017, City Slang)
(071) Bardo Pond – Under The Pines (2017, Fire Records)
(072) Those Who Walk Away – The Infected Mass (2017, Constellation Records)
(073) Glasgow Coma Scale – Enter Oblivion (2016, Fluttery Records)
(074) Duke Garwood – Garden Of Ashes (2017, Heavenly Records)
(075) Nona Hendryx & Gary Lucas – The World Of Captain Beefheart (2017, Knitting Factory Records)
(076) sleepmakeswaves – Made Of Breath Only (2017, Pelagic Records)
(077) Bed Wettin‘ Bad Boys – Rot (2017, Agitated Records)
(078) Daevid Allen Weird Quartet – Elevenses (2016, Purple Pyramid Records)
(079) Julian Lage & Chris Eldridge – Mount Royal (2017, Free Dirt)
(080) Alan Vega – IT (2017, Fader / Saturn Strip / Caroline)
(081) Son Volt – Notes Of Blue (2017, Thirty Tigers Records/Transmit Sound)
(082) Scott H. Biram – The Bad Testament (2017, Bloodshot Records)
(083) Benjamin William Pike – A Burdensome Year (2017, Gin House Records)
(084) The Cosmic Dead – Psych Is Dead (2017, Riot Season)
(085) Otis Gibbs – Mount Renraw (2017, Wanamaker Recording Company)
(086) Jacaszek – KWIATY (2017, Ghostly International)
(087) Brokeback – Illinois River Valley Blues (2017, Thrill Jockey)
(088) Thurston Moore – Rock N Roll Consciousness (2017, Ecstatic Peace / Caroline Records)
(089) Elf Power – Twitching In Time (2017, Orange Twin)
(090) Flowers Must Die – Kompost (2017, Rocket Recordings)
(091) Gill Landry – Love Rides A Dark Horse (2017, Loose Music)
(092) Pontiak – Dialectic Of Ignorance (2017, Thrill Jockey)
(093) Tonstartssbandht – Sorcerer (2017, Kemado Records / Mexican Summer)
(094) Shilpa Ray – Door Girl (2017, Northern Spy Records)
(095) Emphasis – Black.Mother.Earth (2017, Geenger Records)
(096) Knife In The Water – Reproduction (2017, Keeled Scales)
(097) Guided By Voices – August By Cake (2017, GBV Inc)
(098) Gnod – Just Say No To The Psycho Right-Wing Capitalist Fascist Industrial Death Machine (2017, Rocket Recordings)
(099) Otis Taylor – Fantasizing About Being Black (2017, Trance Blues Festival Records)
(100) Faust – Fresh Air (2017, Bureau B)
(101) Cable Ties – Cable Ties (2017, Poison City Records)
(102) Crescent – Resin Pockets (2017, Geographic Music)
(103) Willie Nelson – God’s Problem Child (2017, Legacy)
(104) Yagow – Yagow (2017, Crazysane Records)
(105) Aimee Mann – Mental Illness (2017, Membran / Sony)
(106) Hans-Joachim Roedelius & Arnold Kasar – Einfluss (2017, Deutsche Grammophon)
(107) Kronos Quartet – Folk Songs (2017, Nonesuch)
(108) Jarrod Dickenson – Ready The Horses (2017, Decca)
(109) Christopher Pellnat – Honey Venom Wings (2017, Bandcamp)
(110) Dion Lunadon – Dion Lunadon (2017, Agitated Records)
(111) Lo Tom – Lo Tom (2017, Barsuk)
(112) Fatalists – Wayward Navigation (2017, Bandcamp)
(113) Rev. Sekou – In Times Like These (2017, Zent Records)
(114) Afrikän Protoköl – Beyond The Grid (2017, Galileo Music Communication)
(115) Ian Felice – In The Kingdom Of Dreams (2017, Loose)
(116) Ed Dupas – Tennessee Night (2017, Independent Records)
(117) Legendary Shack Shakers – After You’ve Gone (2017, Legendary Shack Shakers)
(118) The Physics House Band – Mercury Fountain (2017, Small Pond Recordings)
(119) Ex Eye – Ex Eye (2017, Relapse Records)
(120) Tim Darcy – Saturday Night (2017, Jagjaguwar)
(121) The Bats – The Deep Set (2017, Flying Nun Records)
(122) Feral Ohms – Feral Ohms (2017, Silver Current)
(123) Overhead, The Albatross – Learning To Growl (2016, Clique / Bandcamp)
(124) Yowie – Synchromysticism (2017, Skin Graft Records)
(125) Miwon – Jigsawtooth (2017, n5MD)
(126) Watter – History Of The Future (2017, Temporary Residence Limited)
(127) Slowdive – Slowdive (2017, Dead Oceans)
(128) Loess – Pocosin (2017, n5MD)
(129) Alasdair Roberts – Pangs (2017, Drag City)
(130) Mike Krol – Mike Krol Is Never Dead: The First Two Records (2017, Merge Records)
(131) John Craigie – No Rain, No Rose (2017, Zabriskie Point Records)
(132) Julie Byrne – Not Even Happiness (2017, Basin Rock)
(133) Mirrors For Psychic Warfare – Mirrors For Psychic Warfare (2016, Neurot Recordings)
(134) Boss Hog – Brood X (2017, Bronzerat)
(135) Blind Mess – Blind Mess (2017, Record Jet)
(136) Gurf Morlix – The Soul & The Heal (2017, Rootball)
(137) The Underground Youth – What Kind Of Dystopian Hellhole Is This (2017, Fuzz Club)
(138) Ben Frost – Threshold Of Faith EP (2017, Mute)
(139) Radio Moscow – New Beginnings (2017, Century Media Records)
(140) The Inward Circles – And Right Lines Limit And Close All Bodies (2017, Corbel Stone Press)
(141) Black Lips – Satan’s Graffiti Or God’s Art (2017, Vice Music)
(142) The Pack A.D. – Dollhouse (2017, Cadence Music)
(143) John Matthias & Jay Auborn – Race To Zero (2017, Village Green)
(144) Intervals – The Way Forward (2017, Factor / Intervals)
(145) The Microphones – Early Tapes: 1996-1998 (2016, P.W. Elverum & Sun)
(146) Moon Duo – Occult Architecture Vol. 1 (2017, Sacred Bones)
(147) David Bazan – Care (2017, David Bazan)
(148) The Blue Aeroplanes – Welcome, Stranger! (2017, Art Star / Pledgemusic)
(149) Mick Harvey – Intoxicated Women (2017, Mute)
(150) Left Lane Cruiser – Claw Machine Wizard (2017, Alive Naturalsound Records)
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2017 Longplayer – 10 erwähnenswerte Sammlungen / Jubiläumsausgaben / Archiv-Veröffentlichungen:
(001) Various Artists – Lost Train Blues: John & Alan Lomax And The Early Folk Music Collections At The Library Of Congress (2016, Jalopy Records)
(002) Grateful Dead – Cornell 5/8/77 (2017, Rhino)
(003) Kostas Bezos And The White Birds – Kostas Bezos And The White Birds (2017, Mississippi Records / Olvido Records)
(004) Hüsker Dü – Savage Young Dü (2017, Numero Group)
(005) Various Artists – Antologia de Música Atípica Portuguesa (2017, Discrepant)
(006) The Wedding Present – George Best 30 (2017, Scopitones)
(007) Bitori – Legend Of Funaná / The Forbidden Music Of The Cape Verde Islands (2016, Analog Africa)
(008) Tim Buckley – Lady, Give Me Your Key: The Unissued 1967 Solo Acoustic Sessions (2016, Light In The Attic)
(009) Xao Seffcheque – Ja, nein, vielleicht kommt sehr gut: A Selection of Electronic Beats 1980-82 (2017, Bureau B)
(010) Various Artists – Sammlung: Elektronische Kassettenmusik, Düsseldorf 1982-1989 (2017, Bureau B)
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Meine Güte Gerhard, wie geil!!! :D Danke für alle Anregungen und wunderbaren Rezensionen und die tollen Fotos! Ich wünsche dir ein gesundes Neues Jahr 2018 und viel Schaffenskraft! Gruß, Andreas
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Herzlichen Dank, Andreas, freut mich sehr, wenn Du was gefunden hast für Dich.
Dir auch alles Gute für 2018, rutsch gut rüber und bleib gesund,
liebe Grüße,
Gerhard
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ich sach nix mehr … du stellst ja alles in den Schattenschrank, was ich an Plattn hab… Super! Big Hits, Big Liste. Alles BIG hier. Ein letztes Mal. Besten Rutsch. Wir sehen uns nächstes Jahr! Ich muss mal meine Regale aufräumen hier und Platz schaffen bis morgen! Und mir die ganzen Dinger noch anhören. Monomann was ein cooler Job, den Du da machst! Hut ab und in den Plattenschrank damit! Lg Clemens
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Herzlichen Dank, Clemens. Alles steht bei mir auch nicht als Hartkopie im Schrank, Bandcamp oder der ein oder andere zugeschickte Download-Code müssen es ab und an auch tun, die heimische Butze würde ja aus allen Nähten platzen… ;-)))
Liebe Grüße, komm gut rüber ins neue Jahr,
Gerhard
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Moin Gerhard. Erstmal auch dir alles Gute für das kommende Jahr. Viel Gesundheit und vor allem weiterhin viel Freude an der Musik und an den Konzerten! Hammerliste mal wieder und das eine oder andere, was ich mir noch anhören werde. Ich gehört ja auch zur Indieweischspühl-Fraktion und lass mich das gerne ein wenig inspirieren, wobei ja Indie-Weichspüler manchmal schon ganz toll sein kann (die von dir erwähnten Protagonisten haben 2017 jedoch ordentlich versagt). Grüsse aus Zürich, Romano
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Hallo Romano,
vielen Dank, rutsch auch gut rüber und bleib gesund und flott unterwegs in der Musik. Indie-Weichspühlen ist nicht generell immer schlecht, stimmt schon, siehe heuer z.B. Slowdive ;-)) Bei den Lobhudeleien für die letzte Schlager-Grütze von War On Drugs oder die aktuelle National ist mir allerdings außer fassungslosem Kopfschütteln nicht mehr viel eingefallen… ;-)
Liebe Grüße,
Gerhard
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*…anhören werde, ist notiert
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Was für ein schöner Platz hier ! Gute Musik und genau so gute Texte. Alles Gute für 2018 Gerhard und auf viele neue Entdeckungen ! Gruß Henry
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Vielen Dank Henry! Freut mich, wenn Du was findest für Dich.
Rutsch gut rüber, ich wünsch Dir ein glückliches und gesundes 2018,
liebe Grüße,
Gerhard
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lieber gerhard, du machst dir so unglaublich viel arbeit jedes mal mit den beiträgen und videos. dafür möchte ich danke sagen. ich habe hier schon einige „alte schätzchen“ wieder entdeckt und auch einige neue! nicht immer schaffe ich es, die beiträge zu lesen, du weißt ja, die zeit ist manchmal knapp, aber ich schaue immer wieder rein in dein blog. ich wünsche dir einen angenehmen jahreswechsel und freue mich auf neue beiträge von dir! liebe grüße von nebenan.
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Herzlichen Dank für Dein nettes Feedback, freut mich sehr. Ich wünsch Dir ein glückliches, gesundes neues Jahr und viele interessante Entdeckungen.
Liebe Grüße,
Gerhard
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Danke Dir, lieber Gerhard. Auch für Dich die besten Wünsche für ein inspirierendes, glückliches 2018. Liebe Grüße zurück von der Wolkenbeobachterin
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Was für eine Liste. Hab wieder ein paar tolle Sachen entdeckt. Ganz lieben Dank für deine tollen Tipps immer und ich freue mich sehr auf kommende Konzertbesuche. Wünsche Dir ein ganz tolles neues Jahr mit ganz viel Gesundheit für Dich und Deine Lieben. Bis bald!
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Vielen Dank, Sabine, das wünsche ich Dir auch!
Bis demnächst!
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Da kann man nix hinzu fügen! Exklusiv serviert! Top Job! Großen Dank und alles Gute für 2018 Gerhard!
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Vielen Dank, Wig! Dir auch alles Gute für 2018, gesund bleiben und viel Spaß mit der Musik!
Viele Grüße,
Gerhard
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Servus Gerhard,
ich kenne doch nur 2 Scheiben von diesen hier vorgestellten 150, und doch stimme ich Dir zu bei der Wahl der Nummer 1 in 2017.
Idealerweise ungestört, entspannt laut zuhören, die Klangwelten nehmen einen auf Reisen mit (so geht`s mir dabei ;-)). Konzert im Glockenbach war der Hammer schlechthin.
Ja, und Meister Klaus 25 Plätze vor Meister Thurston ? Respekt ;-)!
Beste Grüße
Stevie
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Servus Stevie,
danke für Deine Anmerkungen. Wenigstens haben wir bei Platz 1 Konsens, auch was das ideale Abhören betrifft.
Die Distanz von 25 Plätzen musst Du dem Thurston beim nächsten Mal ja nicht unbedingt stecken… ;-))
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Gerhard
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eh klar, ist der Thurston in dieser Beziehung doch arg empfindlich. Künstler halt :-)
Dir auch`n tolles Wochenende
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