The Third Sound – Gospels Of Degeneration (2016, Fuzz Club)
Gegründet vom isländischen Frontmann Hakon Aðalsteinsson, zwischenzeitlich in Rom ansässig, mittlerweile vor einigen Monden nach Berlin übergesiedelt und dort in einer Kaschemme offensichtlich dem Geist der Bad Seeds über den Weg gelaufen.
Einiges an Personal aus der Tour-Band von Tess Parks und Anton Newcombe tummelt sich auch auf dem neuen Album von The Third Sound, Newcombe verpflichtete die Band vor einigen Jahren als Support für eine Europatournee seine Stammformation The Brian Jonestown Massacre und gab helfende Hand bei der Produktion der ersten beiden Alben der Band. Tess Parks brilliert auf dem aktuellen Album beim Duett-Gesang im Stück „You Are Not Here“, was der Nummer nicht zu überhörende, uneingeschränkte Cave-/’Murder Ballads‘-Qualitäten verleiht.
Ansonsten glänzt das neue Third-Sound-Werk durch beseelten, treibenden, großartigen, ab und an schwer scheppernden Garagen-Rock und schimmernde Psychedelic mit dunkel-düsteren, atmosphärischen Desert-/Country-Blues-Beigaben, die jedem Freund des leider längst dahingeschiedenen Gun Clubs und der Beasts Of Bourbon die Freudentränen in die Augen treiben. “Ebbing between light and dark, dream and reality, pop and experimentalism, ranging from hypnotic soundscapes to tweaked out and fuzzed up numbers.”
Feine Sache, das.
(*****)
Scheppert gut!
Süddeutsche heute hast Du gelesen? „Triumph der Löwen“ – Buchvorstellung im Münchner Teil? Aber Du weißt sicher schon Bescheid!
LikeGefällt 1 Person
SZ hab ich heute noch nicht gelesen, aber ich muss ganz ehrlich gestehen, von der Deutschen Meisterschaft vor 50 Jahren kann man irgendwie auch nicht abbeißen, wenn der Verein wie derzeit in einer derart prekären Verfassung ist, nachdem der gute Roman Beer und Monologmaschine Melchior die Autoren sind, muss ich aber wohl mal einen Blick in das Buch werfen.
Liebe Grüße,
Gerhard
LikeLike
Wie schon mal gesagt: Ich hab von dem Ganzen wenig Ahnung – ein einziges Live-Erlebnis Löwen gegen Dynamo Dresden irgendwann in den 90ern. Das war aber prägend :-)
Und die „Monologmaschine“ kenne ich gar nicht – liest sich aber witzig :-)
LikeGefällt 1 Person
Guter Mann, der Melchior, Diskussionen mit ihm sind aber unmöglich… ;-)
LikeLike
Na, da wüßte ich aber ein, zwei Kandidatinnen, die könnten gut und gerne zurückmonologisieren – es gibt so Leute, die reden dich in Grund und Boden. Mich macht das immer ganz platt.
LikeGefällt 1 Person
Geht mir genauso…
LikeGefällt 1 Person
Oha. Wunderbar das. Und überhört bislang, danke für diesen Tipp.
Herzlichst aus Wean, Jens
LikeGefällt 1 Person
Immer gern, Grüße zurück ins schöne Wien,
Gerhard
LikeLike
Ui – fein fein!
LikeGefällt 1 Person
Find ich auch ;-))
LikeGefällt 1 Person